Kommunikationstraining Mitarbeitergespräche Moderationstraining
Konfliktmanagement Mediation und Konfliktmoderation überzeugende Sprachmuster
kreative Lösungsstrategien So ein Ärger! Schlagfertigkeit
Kommunikationstraining
Effiziente, überzeugende und faire Kommunikation ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg und setzt konkrete Kompetenzen und Fähigkeiten voraus. Wie die Zusammenarbeit verläuft und welche Ergebnisse dabei erreicht werden, hängt entscheidend von der Kommunikation ab.

Inhalt
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Repräsentationssysteme
- Persönlichkeitsmodelle
- Kommunikationsregeln
- Kontrollierter Dialog und aktives Zuhören
- Feedback geben und Metakommunikation
- Konkrete und verständnisvolle Formulierung und inhaltliche Aspekte
- Sachgerechtes Verhandeln
- Klärung der eigenen Position (Rollen, Beziehungen, Einstellungen)
- Sprachliches "Handwerkszeug", um Einstellungen und Handlungen zu beeinflussen
- Abwehr unfairer Gesprächstaktiken

Methoden
Präsentation, Einzel- und Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Zielgruppe
Alle, die ihr Kommunikationsverhalten optimieren möchten