Kommunikationstraining Mitarbeitergespräche Moderationstraining
Konfliktmanagement Mediation und Konfliktmoderation überzeugende Sprachmuster
kreative Lösungsstrategien So ein Ärger! Schlagfertigkeit
kreative Lösungsstrategien - Die Lösung liegt im Problem
Probleme können sehr unterschiedlicher Natur sein. Sie sind auf verschiedenen Ebenen angesiedelt: manche Probleme beziehen sich auf unsere Umgebung, andere auf unsere Fähigkeiten, wieder andere auf unsere Identität. Häufig versuchen wir, alle unsere Probleme auf nur einer - meist der Identitätsebene - zu lösen, oft mit nur mäßigem oder ausbleibendem Erfolg. Das Resultat sind einschränkende Glaubenssätze wie „ich kann das nicht“ oder „ich bin zu dumm“. (Immer wieder erleben wir, dass die Lösung direkt vor uns liegt und wir erkennen sie nicht, da wir nur die Umgebung des Problemes betrachten.)

Inhalt
- Die Lösung im Problem finden
- Problemmuster identifizieren
- Wahlmöglichkeiten für Verhaltensweisen schaffen
- Einschränkende Glaubenssätze identifizieren und in Ressourcen verwandeln
- „Blinde Flecken“ erkennen und nutzen

Methoden
Einzel-, Kleingruppen und Plenumsarbeit, moderierter Erfahrungsaustausch, erfahrungsorientierte Übungen

Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter, Teammitglieder