Kommunikationstraining Mitarbeitergespräche Moderationstraining
Konfliktmanagement Mediation und Konfliktmoderation überzeugende Sprachmuster
kreative Lösungsstrategien So ein Ärger! Schlagfertigkeit
Mediation und Konfliktmoderation
Unstimmigkeiten und Probleme zwischen Mitarbeitern und Arbeitsteams gehören zum normalen betrieblichen Alltagsgeschehen in jedem guten Unternehmen. Häufig sind die Beteiligten gefühlsmäßig in den Konflikt involviert und eine sachlich klärende Diskussion fällt schwer. Aufgabe des konfliktunbeteiligten Moderators ist es, die in schwierigen Situationen gebundenen Potentiale wieder freizusetzen und so die Entwicklungschance im Konflikt für alle Beteiligten nutzbar zu machen. Verlierer-Situationen, Stagnation im Kampf oder Resignation gilt es in "Gewinner-Gewinner-Ergebnisse" umzuwandeln

Inhalt
- Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der Moderation von Konflikten
- Eskalationsstufen von Auseinandersetzungen
- Gesprächstechniken für Konfliktgespräche und Lösungsprozesse
- Offene versus verdeckte Ziele und Aufträge
- Bedeutung des Lösungsaufschubs - oder: Der Haken bei überstürzten Lösungen
- Von der Klärung zur Lösung
- Die Rolle des Konfliktmoderators

Methoden
Einzel-, Kleingruppen und Plenumsarbeit, Präsentation

Zielgruppe
Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter, die Konfliktprozesse aktiv begleiten wollen