Führungskompetenz Nachwuchsführungskräfte Persönlichkeit und Erfolg
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Mitarbeiterführung II
Kommunikationstraining für die betriebliche Praxis
Effiziente, überzeugende und zielgerichtete Kommunikation ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg. Mit Kommunikation verbringt eine Führungskraft einen Großteil ihrer Arbeitszeit. Formen und Anlässe sind differenziert und reichen von Zielvereinbarungs- und Fördergesprächen bis hin zu Kritik-, Abmahnungs- und Kündigungsunterredungen. Kommunikation – keine selbstverständliche und natürliche Kompetenz, aber verbesserungsfähig und erlernbar .In diesem Seminar lernen Sie anhand von Fallbeispielen Gespräche noch gezielter sach- und beziehungsgerecht auf den Punkt zu bringen. Darüber hinaus beleuchten Sie Ihre eigenen Sprachmuster – und folglich die damit in Verbindung stehenden Wahrnehmungs- und Denkmuster.


Seminarinhalt
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Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene
- Aktiv zuhören und die nonverbale Kommunikation im Gespräch wahrnehmen
- Klärung der eigenen Position (Rollen, Einstellungen, Beziehungen)
- Metakommunikation
- „Der gute Draht zum Gegenüber“
- Zielvereinbarungs- und Fördergespräche
- Konflikt- und Kritikgespräche
- Weg vom Problem, hin zur Lösung
- Feedback konstruktiv geben und nehmen
- Fragetechniken – wer fragt, der führt
- Sachgerechtes Verhandeln

Zielgruppe
Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs