Kommunikationstraining Mitarbeitergespräche Moderationstraining
Konfliktmanagement Mediation und Konfliktmoderation überzeugende Sprachmuster
kreative Lösungsstrategien So ein Ärger! Schlagfertigkeit
Mitarbeitergespräche
Gelungene Kommunikation ist ein entscheidener Faktor für den Führungserfolg. Die Kunst ist dabei, bei unterschiedlichen Interessen, Zielen und Wünschen konstruktiv und wertschätzend zu bleiben.

Inhalt
- Strategische Gesprächsplanung
- Zielklarheit und Verständlichkeit
- Setting und Körpersprache
- Gesprächsinterventionen für die unterschiedlichen Situationen in der Führungskommunikation
Förder-, Kritik-, Kündigungs- und Zielvereinbarungsgespräche, Meetings
- Situatives Reagieren bei unerwartetem Gesprächsverlauf
- Interesse, Empathie, Sensibilität und Wertschätzung

Methoden
Einzel- und Kleingruppenarbeit, moderierter Erfahrungsaustausch, Arbeit mit von Ihnen mitgebrachten Beispielen, praxisbezogene Übungen

Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter