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Soziale Kompetenz - Check-up für Verhaltensweisen
Immer wieder sind es die sogenannten Soft-Skills - Kommunikations-, Konflikt-, Führungs- und Kooperationsfähigkeit - die neben fachlicher Kompetenz über den Erfolg von Personen und Unternehmen entscheiden. Hilfreich ist, unabhängig von der Position, die Sensibilisierung für die eigenen Gefühle und den Umgang mit den Gefühlen anderer.

Inhalt
- Selbstbild- und Fremdbildabgleich
- Empathischer und wertschätzender Umgang mit sich selbst und anderen
- Sensibilisierung für sich und andere und empathisches Handeln
- Stärkung persönlicher Ressourcen und Steigerung der Selbstsicherheit
- Vergrößerung der emotionalen Ausdrucksfähigkeit

Methoden
Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Diskussion, erlebnisorientierte Übungen

Zielgruppe
Alle, die sich mit ihren Verhaltensmustern auseinandersetzen und diese optimieren möchten