Changemanagement Zeit - und Selbstmanagement Stress - und Zeitmanagement
Work Life Balance Soziale Kompetenz Zielcoaching
Individuelles Gesundheitstraining Werkstatt 1 Werkstatt 2
Zeit- und Selbstmanagement
Zeitmanagement beschreibt die Fähigkeit, seine Zeit optimal zu nutzen. Dies gilt als ein "strategischer Erfolgsfaktor" im beruflichen Leben. Entscheidend ist, seine Ziele und Prioritäten richtig zu definieren, um die zur Verfügung stehende Zeit effektiv und erfolgreich einzusetzen.

Inhalt
- Bestandsaufnahme
- Klare und motivierende Zielsetzung definieren
- Ergebnisorientierte Zeitplanung, Alpenmethode, Kontrolle
- Pareto- und Eisenhowerprinzip, ABC-Analyse
- Leistungs- und Störkurve
- Reflektion eigener Wertvorstellungen
- Zeitfresser aufspüren und eliminieren
- Erkennen selbstkonstruierter "Fallen"
- Energiequellen finden und bewusst einsetzen

Methoden
Einzel- und Kleingruppenarbeit, Präsentation, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Zielgruppe
Führungskräfte, Projektmitglieder und Personen, die ihre Zeit optimal einteilen wollen, um Ziele
zu erreichen und Termine einzuhalten