Changemanagement Zeit - und Selbstmanagement Stress - und Zeitmanagement
Work Life Balance Soziale Kompetenz Zielcoaching
Individuelles Gesundheitstraining Werkstatt 1 Werkstatt 2
Zielcoaching - Die Ziellinie überschreiten - Ziele setzen und erreichen
Motivation, Antrieb und Engagement setzen ein attraktives Ziel voraus, auf das man hinarbeitet. Ohne klare Zieldefinition ist jedes Erreichen beliebig. Mit einer klaren Zieldefinition kann ich meine Energie bündeln. Meine Kraft fliesst in die Richtung, in die ich mein Bewusstsein lenke. Habe ich eine Zielvision, nehme ich Dinge, Situationen und Menschen eher wahr, die mich dorthin bringen? Was sind meine eigenen Ziele? Stehen von aussen gesetzte Ziele dazu im Widerspruch? Führt mich mein eingeschlagener Weg zu dem anvisierten Ziel?

Inhalt
- Vom Problem zum Wunsch und schliesslich zum Ziel
- Kriterien für eine Zielformulierung
- Zwischenschritte definieren
- Die Bedeutung des Ziels im Zusammenhang mit anderen Bereichen
- Verankerung meiner Ziele im eigenen Handeln und Denken
- Zielerkennungskriterien
- Effektivitätskontrolle
- Strategien, um selbstständig an Zielsetzungen arbeiten zu können

Methoden
Einzel-, Kleingruppen und Plenumsarbeit, erfahrungsorientierte Übungen

Zielgruppe
Alle, die ihre Ziele effizienter erreichen wollen